|
|
|
 |
 |
 |
 |
DAS JAHR 2018 |
 |
Winterzählung 2020/21
|
Am 09. Januar 2021, ab 15 Uhr bis zum Eindunkeln war es wieder so weit. In der ganzen Schweiz (Storchengebiete) waren eifrige Zählerinnen und Beobachter unterwegs. Ziel: sehen und zählen wie viele Störche in diesem Winter, auf die Winterreise in den Süden verzichten.
So war auch ich in unserem Gebiet unterweg. Dieses umfasst die Gemeinden Biel-Benken, Oberwil, Therwil, Ettingen, Wittersil, sowie Teile von Aesch und Bättwil. Ich habe Störche an drei Orten beobachet. Ettingen (5 Vögel), Witterswil (6), Oberwil (2) und Biel-Benken (2). Die Ettinger Störche habe ich drei Mal gesehen und einmal dabei Ringe abgelesen. Bei den sechs Witterswilerstörchen war unsere "BIEL" (Ring DER A5628) dabei und ihr unberingter Partner. Diese beiden habe dann beim Eindunkeln nochmals auf dem Horst unserer Dorf-Kirche beobachten können. Die beiden gesichteten Störche in Oberwil könnten das Brutpaar von der Oberwiler Kirche St. Stephan sein, denn sie sassen, wie auch öfters im Reste des Jahres auf der Mobilfunkantenne beim COOP Oberwil. Leider konnte ich keine Ringe sehen, denn jeder der Beiden stand einbeinig auf einem unberingten Bein.
Trotzdem, gesamthaft 13 Störche sind eindeutig mehr als ich im letzten Jahr gesehen habe. Ich bin gespannt, wie das Endergebnis von Storch Schweiz und der Vogelwarte Sempach am Schluss ausehen wird. Auf dem folgenden Leuchttisch findet Ihr ein paar Bilder mit Impressionen von meiner Storchensuche am 09.01.2021.
Schaut man heute, 14.01.2021 aus dem Fester, muss man sich fragen, ob es eine gute der Wahl der Störche war, zu dieser Jahreszeit und bei dem vielen Schnee, bei uns zu bleiben. Allerdings zeigten heute die Satelliten-Bilder von Spanien, dass auch dort im halben Land alles eingeschneit ist. Von Madrid bis zu den Pyrenäen und vom Mittelmeer bis zum Golf von Biskaya . Dort ist es also auch nicht besser. Unsere FLOCKE, im Gebiet von Lerida (Katalonien) oder Enkelstörchin EUROPA, im Ebro-Tal, bei Saragossa, bekommen aktuell also auch kalte Füsse. Wobei: EUROPA ist dem Schneefall scheinbar ausgewichen und befindet sich neu, seit 11.01.2021, wieder auf der schneefreien Deponie bei Córdoba. Gut gemacht. Enkelstörchin ANGELA hat sich nicht so exponiert und ist die ganze Zeit im Gebeit der Deponie Dos Hermanas bei Sevilla geblieben. Sie hat also weniger Energie investiert als EUROPA welche von Córdoba nach Lerida und wieder zurück geflogen ist. Das sind gesamthaft immerhin (Luftlinie gerechnet) mindestens 2x zirka 580 Kilometer.
ERGEBNISSE: Bei der zum sechsten Mal durchgeführten Winterzählung konnte erneut eine deutlich gestiegene Anzahl Überwinterer festgestellt werden (plus 232 Individuen). Etwas abgeschwächt, obwohl nochmals mehr Störche hier überwintert haben (733), hat sich der prozentuale Anteil der Übwinterer; ein Rückgang von 52.8 auf 46.0%, Dabei geht man davon aus, dass es sich meist um Altvögel handelt, welche nun den Winter hier, satt in Afrika oder in Spanien verbringen. Damit einher gehen auch die Beobachtungen in Spanien. Spanische Störche ziehen auch nicht mehr Afrika, sondern verbringen den Winter ebenfalls zuhause!
Die Schweizer Zahlen: 2016/2017 -- 912 Brutstörche / 288 Überwinterer (Anteil: 31.5%) 2017/2018 -- 940 -- 361 -- (38.4%) 2018/2019 -- 1030 -- 371 -- (36.0%) 2019/2020 -- 1'132 -- 527 -- (46.6%) 2020/2021 -- 1'360 -- 718 -- (52.8%) 2021/2022 -- 1'592 -- 733 -- (46.0%) 2022/2023 -- 1811 -- 652 -- (36.0%)
|
09.01.2021 Bilder der Winterzählung 2020/21
|
|
Bilder von EUROPA auf dem Horst in Staad/SO
|
|
Feb. 2021: Neues von unseren Enkelstörchen
|
Schon früh im Jahr 2021 sind die ersten Störche in unserer Region zurück. Dies hat vielleicht auch mit der steigenden Zahl an Überwinterern zu tun. So wie "BIEL" (DER A5628) und "BENKEN" (unberingt) auf unserem Kirchturm. Aber auch "SALT" (HES SH 835) und "CHILI" (HES SG 613) sind wieder zurück in Biel-Benken. Beide Brutpaare sind im März schon fleissig am Nisten und Brüten
- ELVIS (HES SG 999) Er ist bereits seit dem 30.01.2021, mit Partnerin (.....), zurück in Holzen. Hier wird zurzeit auch gebrütet. Unser Partner in Holzen glaubt, dass bereits am 15. oder 16.04.2021 die ersten Jungen geschlüpft sind. Auch bei ELVIS und FLOCKE! - FLOCKE (HES SH 606) Auch sie ist schon seit dem 04.02. und ihr Partner (unberingt) seit dem 08.02.21 wieder auf dem Horst auf der geköpften Linde, in Holzen. - ANGELA (DER AY 470) Sie ist wieder in Riegel am Kaiserstuhl und daselbst in der Nähe oder auf der Kirche St. Martin unterwegs. Ob sie (bzw. er; sie ist ja ein Bube!) da brütet ist unklar. - EUROPA (DER A1A26) Sie ist mit neuem, erfahrenem Partner (HES SA 523) an neuem Standort am Brüten. So hat ihr neuer Parter im letzten Jahr, auf diesem Horst und noch mit einer anderen Partnerin, vier Junge aufgezogen. Von Büren an der Aare ist sie dabei nur weinige Kilometer noch Nordosten gezogen. Auf einem Horst (alter, abgestorbener Baum) beim solothurnischen Staad, südlich von Grenchen, brütet das Paar. Dazu gibt es auch einige schöne Bilder von Heidi Amman (Vielen Dank), noch vom Beginn der Brutzeit; siehe nachfolgender Leuchttisch. Was aussieht wie ein Bild mit dem Mond als Hintergrund, ist eine Täuschung durch die Aufnahmetechnik - via Handy durch ein Teleskop.
|
24. April 2021 - Die ersten Jungen sind geschlüpft
|
|
29.04.21 - Hoher Besuch
|
|
Unsere Storchen-Dynastie wächst weiter!
|
In den letzten Tagen ist Storchen-technisch einiges passiert worüber ich hier gerne berichte.
Am 16. Juni 2021 haben wir die diesjährigen Jungen der beiden Horste von Biel-Benken beringt.
Zuerst erhielten die beiden Jungen von SALT und CHILI auf der Mobilfunkantenne ihre Ringe. Sie wogen 3.5 bzw. 3.3 kg und erhielten die Ringe mit den Nummern HES SN 452 und HES SN 453; jeweils - weil ein ungerades Jahr - am linken Fussgelenk. Weil wir das Geschlecht noch nicht kennen, haben wir noch keine Namen verteilt. Sie sollen aber Namen mit "C" erhalten. Ergebnis: s. oben.
Anschliessend bekamen auch die beiden Jungen von BIEL und BENKEN auf dem Kirturm ihre Ringe. Sie wogen beide je 3.3 kg und erhielten die Ringe HES SN 454 und HES SN 455. Weil das Geschlecht noch nicht bekannt ist, haben wir auch hier noch keine Namen vergeben. Es sollen aber welche mit "L" werden. Ergebnis: s. oben.
Bereits am 15. Juni 2021 hatte ich Gelegenheit bei der Besenderung von drei der vier neuen Enkelstörche in Kander-Holzen dabei zu sein. Hier hat unser ELVIS (Jg. 2012) drei Junge. Sie erhielten schon am 09.06.2021 die Ringe DER AAL16, DER AAL17 und DER AAL18. Am 15.06. erhielten DER AAL16 und DER AAL17 zusätzlich je einen Datenlogger (Sender). Ausserdem erhielt das Junge von FLOCKE (Jg. 2014) mit dem Ring DER AAL21 einen Sender (Datenlogger). Hier gilt das Gleiche wie oben: Noch keine Namen vergeben, weil Geschlecht noch nicht bekannt. ELVIS' Junge sollen Namen mit "E" und FLOCKEs Junges einen mit "F" erhalten. Zum Beispiel: Elton, Elmar, Erik, Evita, Emilia? beziehungsweise: Felizia, Frieda, Fritzi oder Friedrich (Fritz), Fortunatus? Ideen liefern oder Gefallen bekunden kann man noch via E-Mail an mailto:info@stoerche.ch.
Als Besonderheit können wir in diesem Jahr sogar Urenkel-Störche in den Familienclan aufnehmen. Senderstörchin EUROPA (Jg. 2017, DER A1A26, Nachkomme von ELVIS) zieht zur Zeit in Staad/SO, ganz in der Nähe der Witi (zwischen Grenchen und Altreu) zwei oder drei Junge gross. Es sind damit die ersten, verbrieften Jungen in der dritten Nachkommens-Generation von BIEL und BENKEN. Damit würden sie eigentlich Namen mit "A" bekommen. Allerdings ist das nicht zwingend. Ich weiss auch noch nicht welche Ringe und welches Geschlecht sie haben und habe auch noch keine Namensvorschläge. Vielleicht könnte man, analog zu EUROPA, Länder-, Gebiets- oder Ortsnamen wählen? Ideen einreichen oder Gefallen bekunden kann man noch via E-Mail an mailto:info@stoerche.ch.
Ihr seht, unsere Dynastie ist um mindestens zehn weitere Köpfe angewachsen. Wir stehen damit bei mindestens: - 28 Nachkommen von BIEL & BENKEN - 6 Nachkommen von SALT und PEPPER bzw. CHILI - 28 Enkelstörchen von ADELHEID, ELVIS und FLOCKE - 2 Ur-Enkel-Störchen von EUROPA; Tochter von ELVIS
Wiederum keinen Nachwuchs gabs von Enkelstorch ANGELA (Jg. 2016, Nachkomme von ADELHEID, Jg. 2008, gest. 2018). ANGELA war wieder im Gebiet Riegel am Kaiserstuhl zu beobachten, aber eben, ohne Bruterfolg.
Also, wer immer noch einen tollen Namensvorschlag hat oder besonderen Gefallen am einen oder anderen der vorgeschlagen Namen findet, sollte sich über die angegebene E-Mail-Adresse bei uns melden. Wer weiss, vielleicht bekommt einer der Jungstörche Ihren Favoritennamen verpasst!
Foto: Von Heidi Amann, von Anfang Juni; EUROPA mit zwei Jungen (unsere ersten, verbrieften Ur-Enkel-Störche) in Staad/SO!
|
|
|
25.06.21 Die Namen sind raus; zumindest teilweise!
|
Weil die Ergebnisse der Geschlechtsbestimmung vom IMDB (Bielefeld) schon eingetroffen sind, konnten wir auch die Namen für unsere vier Biel-Benkemer Jungstörche schon festlegen. In diesem Jahr sind die Weibchen in der Überzahl.
Unsere Wahl sieht wie folgt aus:
Mobilfunkhorst: Eltern SALT & CHILI HES SN 452 ist ein Männchen und bekam den Namen COCO HES SN 453 ist ein Weibchen und erhielt den Namen CHANEL
Horst Kirche: Eltern BIEL & BENKEN HES SN 454 ist ein Weibchen un trägt den Namen LIZZY HES SN 455 ist ebenfalls ein Weibchen und heisst LUCY
Wir wünschen den vier neuen Familien-Mitgliedern ein langes und gesundes Leben und hoffen wieder von ihnen zu hören, wenn sie dann einmal ausgeflogen sind.
Die Geschlechtsbestimmung der in Deutschland geschlüpften Enkel, Junge von ELVIS und FLOCKE, sind noch nicht bei uns angekommen. Wir werden also noch etwas warten müssen.
|
08.07.2021 Jetzt sind Geschlecht & Namen bekannt
|
Jetzt sind auch die Ergebnisse der Geschlechtsbestimmung der drei Senderstörche in Holzen bekannt. Alle drei besenderten Vögel sind demnach männlich. Damit konnten nun auch die Namen vergeben werden.
Junge von ELVIS:
Ring: DER AAL16, (li), Sender ID: 7210 (ex Flöckchen), Name: ED Ring: DER AAL17, (li). Sender ID: 7196 (neu IIGSFBB), Name: ELTON Ring: DER AAL18, (li), Sender: keiner Name: ELLA
Junges von FLOCKE:
Ring: DER AAL21, (li), Sender ID: 7193 (neu IIGSFBB), Name: FRITZ
Einzig beim dritten Jungstorch von ELVIS, welcher keinen Sender erhielt, ist die Sache unklar, weil von ihm keine Geschlechtsbestimmung gemacht wurde. Damit es also doch noch einen Mädchennamen im Trio gibt, habe ich die Annahme getroffen DER AAL18 sei ein Weibchen! Also gerade umgekehrt wie bei uns in Biel-Benken wo wir drei Weibchen und nur ein Männchen haben. Von den vier Jungen (Biel-Benken) und den vier Enkeln (Holzen) gibt es damit je vier weitere Weibchen und Männchen in der schon beachtlichen Familie von Brutpaar BIEL und BENKEN.
Denn mit 2021er Jahrgang kennen wir nun 28 Jungstörche und ebenfalls 28 Enkelstörche sowie 2 Urenkel. Ob es sogar noch weitere Enkel und Urenkel gibt wissen wir nicht, ist aber möglich. Denn wir wissen nicht von allen unseren Jungen ob sie noch leben, ob sie Nachwuchs hatten und wenn wie viele. Leider werden nicht so viele Ringe abgelesen, dass man die ganze Familiengeschichte nachvollziehen kann. Dank der von IIGSFBB beschafften und zum Einsatz gebrachten Sendern bzw. Datenloggern wissen wir mehr. Es sind also Sie, die Mitglieder, Spenderinnen oder Sponsoren & Sponsorinnen, die IIGSFBB unterstützen, diejenigen welche mithelfen dieses Wissen zusammenzutragen.
Hinzu kommen dieses Jahr die beiden Jungen von SALT & CHILI von der Mobilfunkantenne: COCO & CHANEL (ein Pärchen).
Ebenfalls bekannt sind unsere ersten beiden Urenkel! Es sind die Jungen von Senderstörchin EUROPA, Tochter von ELVIS. Sie hat 2021 in Staad, Kt. Solothurn gebrütet. Leider konnten die Jungen wegen des morastigen Bodens nicht beringt werden. Ihre Spur in der Familiengeschichte wird sich damit leider verlieren.
An dieser Stelle wieder einmal ein herzliches Dankeschön an alle Mitglieder, Unterstützer*innen, Spender*innen und Sponsorinnen & Sponsoren.
Über jede spontane Unterstützung via Konto, IBAN: CH88 8080 8002 1681 3611 8, Raiffeisenbank Basel, Kontoinhaber: Beat Huggenberger, Stichwort: "Störche" freuen wir uns natürlich sehr.
Das beigefügte Bild von Tierfilmer und -fotograf Andres Meier, Biel-Benken, zeigt eine grossartige Immpression vom Horst auf unserer Dorfkirche. Es entstand am frühen Morgen des 06. Juli 2021, noch vor Sonnenaufgang. Ich finde diese wunderschöne Gegenlichtaufnahme zeigt nicht nur die Poesie der Morgenstunde, sondern auch die dynamische Anmut und den Stolz der Jungströrche LIZZY und LUCY. Danke Andi, dass wir dieses Bild hier zeigen dürfen.
|
|
|
ELTON und FRITZ sind schon auf dem Zug
|
Die beiden Jungstörche (Enkelstörche) ELTON und FRITZ sind schon vor einiger Zeit auf die Winterreise gegangen.
ELTON war der Erste. Er befand sich am 17.08.2021 bereits in der Ajoie, bei Porrentruy. Heute am 25.08. ist er bereits in der Nähe der spanischen Stadt Teruel in der gleichnamigen Provinz.
FRITZ ist ebenfalls schon fast am Meer! Er befindet sich heute 25.08.21 in Südfrankreich, zwischen Avignon und Nîmes.
Beide haben die klassische West-Route genommen. Also dem Jura-Nordfuss entlang - das heisst auf der französischen Seite des Juras - bis Lyon. Fritz ist dabei in einem kleinen Bogen via nach Besançon gezogen. Danach folgten beide der Rhone; über Valence, Montelimar nach Nîmes.
Der Bruder von ELTON, Senderstorch ED, gefällt es bis jetzt in Holzen. Er ist, Stand heute 25.08.21, noch nicht auf dem Zug. Genauso wenig wie unsere EUROPA. Auch sie sitzt noch immer auf dem Horst im solothurnischen Staad.
Von den beiden Urenkeln, den diesjährigen Jungen von EUROPA, wissen wir leider nichts. Unberingte und unbesenderte Störche sind leider unmöglich zu verfolgen. Dennoch gibt es ein schönes Bild von Heidi Ammann, von welchem sie überzeugt ist, dass es die beiden Jungen von Europa zeigt, als diese noch gemeinsam in Staad nach Futter suchten. Sehen Sie dazu das beigefügte Bild. Es entstand am 19.08.2021.
Wir wünschen allen gute Reise und freuen uns auf weitere Daten.
|
|
|
Die Bilder zum Tod von ELTON (von Armin Richter)
|
|
Keine guten Nachrichten für ELTON & FRITZ
|
Leider haben bereits die Grafiken auf Movebank vermuten lassen, dass mit den beiden jungen Senderstörchen (Jg. 2021), FRITZ und ELTON aus Holzen, etwas nicht stimmen kann. Bei beiden zeigten sich viele Datenpunkte, sehr nah beieinander und auf einem sehr kleinen Raum, einem Kreis mit etwa 10 Meter Radius. Dies ist meist kein gutes Zeichen. Dies umso mehr, als die Daten von ELTON unmittelbar neben einem Masten einer Starkstromleitung, mitten auf einer kleinen Strasse bei Solabreña, Provinz Granada, lagen. Die letzten Daten von FRITZ stammen aus einem lichten Wäldchen in den Hügeln von Kastilien - La Mancha, rund 100 km südwestlich von Saragossa.
Vom Max Planck Institut für Ornothologie / Radolfzell, Dr. W. Fiedler, habe ich dann auf Rückfrage die folgenden Bestätigungen erhalten:
> FRITZ, mit Sender 7193, Ring-Nr. DER AAL21 ist am 30.08.2021, 13:30 Uhr (UTC) gestorben. Muster, Tageszeit und jetzige Position in einem Wald, machen Prädatoren sehr wahrscheinlich. Von Adlern habe man inzwischen schon etliche Male Berichte erhalten. Ein Bergung des Senders scheint möglich.
> ELTON, mit Sender 7196, Ring DER AAL17 ist am 28.08.2021 um 20:20 Uhr (UTC) gestorben. Hier deute, so die Aussage, leider alles auf einen Stromtod hin. Allerdings seien auch hier die Chancen gut, den Sender bergen zu können. Diese Einschätzung sollte sich beim Bergungsversuche durch Armin Richter leider auf tragische Art zu bestätigen. Er fand nicht nur die Überreste von ELTON und seinen Sender, sondern im Bereich des Mastes, drei weitere Storchenkadaver, welche ebenfalls durch Stromschlag ums Leben gekommen waren. Zudem scheint der Sender schwer beschädigt und es sei zweifelhaft ob er nochmals Verwendung finden könne. Das ist auch aus finanzieller Sicht ein herber Verlust, denn die von der IIGSFBB gesponserten Sender haben einen Wert von deutlich über zweitausend Franken. Dies ist umso bedauerlicher, um nicht zu sagen schockierender, weil es in Spanien bereits seit Jahren ein Gesetz gibt, welches verbietet, dass Vögel durch Stromschlag ums Leben kommen. Das heisst im Klartext, die Elektrizitätswerke wären eigentlich verpflichtet diese Masten zu sanieren. Entsprechend, so die Informationen aus Spanien, habe die Guardia Civil (Polizei) auch Ermittlungen aufgenommen. Allerdings sei es in einem Land mit klammen Kassen und Problemen bei der Versorgung mit Elektrizität eher unwahrscheinlich, dass viel gegen das Problem "Stromtod von Grossvögeln an Strommasten" unternommen werde. Und dies, obwohl die Sanierung einzelner Maste nicht allzu hohe Kosten verursachen soll. Leider sehr traurig. Zudem sagt die Erfahrung der Fachleute, dass für etwa 40% aller bisher besenderten Störche, der Stromtod die Haupttodesursache gewesen sei.
Auf dem folgenden Leuchtisch finden Sie einige Bilder vom Armin Richter, welche er bei der Bergung des Senders von Jungstorch ELTON am 18.09.2021 gemacht hat.
Zum Glück gibt es aber auch noch eine positive Nachricht. Auch der dritte, 2021 in Holzen besenderte Enkelstorch (Junges von ELVIS) unseres Brutpaares BIEL & BENKEN, der kleine ED (Sender 7210, Ring-Nr. DER AAL16 - vormals der Sender von FLÖCKCHEN) ist nun auch auf dem Zug. In der Zwischenzeit ist er in der Provinz Toledo eingetroffen. Zurzeit - 29.09.2021 10:00 Uhr - befindet er sich auf der Deponie Toledo (Ecoparque de Toledo), ca. 12.5 km westlich der Stadt Toledo. Wir hoffen, er ist, vielleicht auch weil er die Reise einiges später angetreten hat, vorsichtiger unterwegs, als seine beiden Kollegen.
|
KURZ-INFO 29.03.2022
|
Liebe Stoerchenfreunde und regelmässige Besucher*innen unserer Webseite. Zuerst einmal, vielen Dank für Ihr Interesse. Weil wir den HOST der Seite wechseln müssen, kann es möglicherweise zu Störungen auf der Webseite kommen. Da ich zudem ab morgen, für mind. drei Wochen ausser Gefecht bin, kann die Webseite allenfalls nicht umfassend angepasst werden. Ich bitte für allfällige Unannhemlichkeiten um Entschuldigung. Ab 25.04.22 sollte ich wieder verfügbar sein. Bis dann und viele schöne Momente in der Natur, am besten mit Storchensichtungen inklusive Ringe-Ablesen! Meldung via: info@stoerche.ch oder b.huggenberger@gmx.ch
|
08.06.2022 Beringung Ur-Enkel-Störche in Staad
|
|
08.06.2022 Ein denkwürdiger Tag
|
Hallo alle miteinander
Endlich gibt es mal wieder Neuigkeiten von der Biel-Benkemer Storchen-Familie Und was für welche. Es gibt nämlich wieder Nachwuchs an den verschiedensten Brutorten. Insgesamt werden oder wurden, 11 neue Familienmitglieder beringt. Drei davon sollen sogar noch besendert werden.
Vorgestern, am 08. Juni 2022, durfte ich dabei sein als Denkwürdiges geschah. Zum ersten Mal in der doch schon langen Familiengeschichte von Störchin BIEL und Partner BENKEN konnten Fünflinge beringt werden. Und nicht nur das. Die fünf munteren Jungstörche sind auch unsere ersten, beringten Ur-Enkel-Störche. Sie haben die Ring-Nummern HES SN096 bis SN100 erhalten und tragen diese, hoffentlich mit Stolz, am rechten Bein - wie in geraden Jahren üblich.
Ur-Grosseltern: BIEL (Jg. 2006, Ring: DER A5628, re) & BENKEN (o.Ring) Grossvater: ELVIS (Jg. 2012 (Ring: HES SG999, re), Partner: (o.Ring) Mutter: EUROPA (Jg. 2017, Ring: DER A1A26, li), Partner (Jg. 2003, Ring: HES SA523, li) (#) Fünf Ur-Enkel: s. oben
(#) Europas Partner ist 2003 auf diesem Horst in Staad/SO geschlüpft und hat mit anderer Partnerin hier schon erfolgreich gebrütet, ehe er, 2021 EUROPA als Partnerin genommen hat. Den Horst verteitigt er, für seine Partnerin und die Jungen, seit Jahren mit Vehemenz. Auf der benachbarten Horstplattform, duldete er bisher kein weiteres Storchenpaar.
Entsprechend sind wir noch auf der Suche nach geeigneten Namen für ihn, den Tapferen, und für die fünf Jungen mit Jahrgang 2022.
Beim Namen von ihm, wünsche ich mir einen typisch schweizerischen Namen. Dies im Unterschied zu Europa die, als in Deutschland geborene, mit einem deutschen Ring markiert, den passenden Namen der Herkunft trägt. >>> Aktuell hoch im Kurs sind: "Wilhelm Tell", "Staader" (Vorschlag aus der Bevölkerung aus Staad) und "Helveticus" (der aus der Schweiz kommt). Haben Sie andere, noch bessere Ideen, dann melden Sie sich doch unter info@stoerche.ch oder b.huggenberger@gmx.ch.
Für die fünf Jungen suche ich fünf Namen mit "E". Männliche und/oder Weibliche. Erlaubt ist alles ausser bereits schon vergebene Namen. Senden Sie alle Ideen an eine der obigen E-Mail-Adressen. Alle Vorschläge kommen ins Auswahlverfahren. Bereits vergebene Namen werden von uns zwar aussortiert, werden aber trotzdem sehr geschätzt. Auch wenn unsere Liste schon Vorschläge enthält, wer weiss, vielleicht werden Sie mit Ihren Vorschlägen, zur Namensgeberin oder zum Co-Namensgeber eines jungen Storches.
Dass die fünf Ur-Enkel beringt werden konnten, ist nur zum Teil meiner Hartnäckigkeit geschuldet. Den wohl grössten Anteil an der Umsetzung verdanken wir Heidi Ammann und all den von Ihr aufgebotenen Helfern. Ich denke da an den Grundeigentümer und ursprunglichen Horstbauer, oder den Lieferanten mit der Hebebühne, den Wildhüter oder den Beringer Lorenz Heer. Ihnen allen und allen mir noch unbekannten Heferinnen und Hefern: Danggschön, vyylmool!
Bilder von den Kleinen habe ich heute noch nicht, folgen aber noch, Lorenz sei Dank. Es gab keinen Platz für mich auf der Hebebühne (Sicherheit war nach einem tragischen Unfall in Avenches, höchste Priorität). Ich konnte nur einige Bilder als Zuschauer von der Beringungsaktion machen. Schaut euch die Bilder auf dem folgenden Leuttisch an. Durch anklicken der Bilder erfahrt Ihr was Ihr seht. Mehr in Kürze.
|
15.07.2022 Geschlechter und Namen
|
So, nun ist also alles klar. Die Geschlechter aller unserer elf 2022er Neumitglieder unserer Storchnefamilien sind bekannt. Bis auf einer. Mehr dazu gibts gleich weiter unten.
1. Die beiden Jungen von BIEL und BENKEN sind ein Pärchen. Sie haben folgende Ringe und Namen bekommen: - HES SP 201 - MARGE (w) und - HES SP 202 - MARAT (m) MARAT ist dabei die Würdigung eines Namensvorschlages der ukrainischen Familie Shtepa welche, mit direktem Blick auf den Horst, zurzeit im reformierten Pfarrhaus wohnt. Die Namen MARGE (amerikanisch) und MARAT (russisch) erinnern auch ein wenig daran, dass, trotz des Krieges in der Ukrainie, auch auf der Weltraumstation ISS, Astronauten und Kosmonauten friedlich in einem "Nest" hocken und gemeinsam ihrer Arbeit nachgehen und gemäss neueseten Informationen diese Zusammenarbeit auch weiterführen wollen. Vielleicht also auch ein ganz kleines Zeichen für Frieden.
2. Das Junge von SALT und CHILI hingegen ist ein Mädchen. Sie hat den Ring HES SP 200 und den Namen DIANA erhalten. Obwohl, ob sie tatsächlich den göttlichen Namen der Göttin der Jagd verdient, muss sich noch zeigen. Sie schien besonders lange mit dem ersten Flug zu warten. Erstmals ein leeres Nest haben wir erst am 14.07.2022 beobachtet. Aber wer nicht fliegt, wird auch nicht zur Jägerin. Deshalb ein ermutigendes HOPP DIANA!
3. Bei den Enkelstörchen, also den Jungen von ELVIS und FLOCKE, sie nisteten wiederum in Holzen, Deutschland (Baden-Württemberg) sieht es wir folgt aus:
A. ELVIS hat mit seiner Partenerin ein Junges aufgezogen. Es hat den Ring DER AAW 20 und den Namen ELIZA erhalten, denn es wurde als Weibchen identifiziert. Zudem hat Eliza einen Sender (Datenlogger) erhalten, wodurch man ihre Aktivitäten im Internet verfolgen kann.
B. FLOCKE hat mit seiner Partnerin zwei Junge aufgezogen. Die beiden haben folgende Ringe / Namen bekommen. - DER AAW 16, FRANK, ein Bube also. Auch er er hat einen Sender (Datenlogger) erhalten, und kann im Internet verfolgt werden.
Das zweite Junge mit RIng DER AAW 17 - (alle drei Holzener Jungstörche mit Bezug zu Biel-Benken wurden schon am 03.06.2022 beringt! ) - konnte leider nicht besendert werden, denn die Beiden sind bei der ersten Annäherung an den Horst (am 20.06.22) weggeflogen. Damit hatten wir auch keine Chance mehr auf eine Geschlechtsbestimmung via Federprobe. Martin Lang, zuständig für die Storchenstation Holzen, gelang es später aber Storch DER AAW16 nochmals einzufangen, so dass eben FRANK am 30.06.22 doch noch besendert und eine Feder gezupft werden konnte. Somit kennen wir von seinem Geschwister mit Ring DER AAW17 nur die Ringnummer aber nicht dessen Geschlecht. Für ihn haben wir den Namen FREI ausgesucht. Die beiden Jungen von FLOCKE sind also FRANK und FREI. Sie erkennen wohl das Wortspiel dieser Namensgebung. Zudem könnte man es auch als Hommage an unseren neuen Trainer vom FC Basel, Alex Frei verstehen, der ja ein Sohn aus Biel-Benken ist.
4. Bei den fünf Ur-Enkeln, den Jungen von EUROPA (ihrerseits Enkelin mit Jg. 2017, weil Junges von ELVIS) haben wir ja einen ganzen Strauss von Jungen geschenkt bekommen. Hier haben wir uns als Namen einen bunten Strauss von Blumen mit dem Anfangsbuchstaben "E" ausgesucht. Dabei sind vier Junge männlich (m) und eines weiblich (w). Die Ringe und Namen lauten wie folgt: - HES SN 096 - EDELWEISS (m) - HES SN 097 - EHRENPREIS (m) - HES SN 098 - ERIKA (w) - HES SN 099 - ENZIAN (m) - HES SN 100 - EISENHUT (m) Und damit sind Sie wieder auf dem neuesten Stand zum Thema unseres Nachwuchses mit dem Jahrgang 2022. Die Familie des Paares BIEL & BENKEN ist also wiederum um 10 Köpfe, 20 Flügel und zwei Sender angewachsen.
Leider ist das Handling der Webseiten mit den Senderdaten der besenderten Vögel ziemlich komplex, weshalb ich auf eine Verlinkung verzichte. Mehr Erfolg haben Sie wahrscheinlich, wenn Sie auf dem Smartphone (od. Tablett oder PC) die App Animal Tracker herunterladen. Dort müssen Sie nur den Namen des gesuchten Storches eingeben und schon finden Sie zur Karte mit seinen Aktivitäten. Es erscheint der Name, die Ring-Nr. und die Nr. des Senders z.B. ELIZA AAW20 (eobs 7193) bei Eliza Also: ANGELA - EUROPA - ELIZA oder FRANK eintippen und dann, über die Schaltflächen "Aktivität" und "Bewegungspfeil" starten Sie die Aufzeichnung der Bewegungen der letzten 2 Wochen oder 12 Monate (wahlweise).
|
15.11.22 (ge)Wichtige Horstpflege
|
|
|
|
> Home ___________________________________ > Zum Seitenanfang
|
|